Die KMmaster Team Collaboration Edition vereint die Funktionen des Wissens- und Ideenmanagements, mit denen Projektteams oder Abteilungen im Unternehmen ihre Dokumente, Erfahrungen und Ideen leicht austauschen, diskutieren und gemeinsam bearbeiten können. Bewährte und leistungsfähige Web2.0-Konzepte, wie Wikis, Blogs, Mikroblogs, Communities oder Tagging wurden in ein Werkzeug integriert und auf Unternehmensbedürfnisse zugeschnitten. Im Fokus der KMmaster Team Collaboration Edition stehen einfache und klare Prozessabläufe, praxiserprobte Vorlagen sowie ein Rollenkonzept, das neben einer dynamischen Teamarbeit auch Unternehmensvorgaben bezüglich Vertraulichkeit und Nachvollziehbarkeit von Informationen zulässt.

Ein Anwendungsszenarium ist auch die gezielte Einweisung neuer Mitarbeiter und die kurzfristige Integration in laufende Prozesse.

Die als Basis genutzte KMmaster-Plattform erlaubt eine individuelle Anpassbarkeit und Erweiterung um kundenspezifische Funktionen, so dass die Team Collaboration Edition schnell in eine bereits bestehende Prozess- und Systemlandschaft integriert werden kann.